Surfer-News 2022

Windsurfing Alpen e.V.

Dezember 2022 - Ausgabe 28


Rückblick 2022

Liebe Vereinsmitglieder,


nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnten wir in diesem Jahr 2022 unser Vereinsleben endlich wieder mit Euch genießen und in vollen Zügen ausleben. Wir hatten viele sonnige Tage an denen wir Surfen, SUPen, Schwimmen und einfach nur den See genießen konnten. Wir hatten einige Regatten und gelungene Veranstaltungen.


Am 01.04.2022 fand die Ordentliche Mitgliederversammlung im Restaurant „Zur Deutschen Eiche“ in Menzelen statt. Dort konnte leider kein erster und zweiter Vorsitzender gewählt werden. Deshalb wurde am 14.05.2022 eine Außerordentliche Mitgliederversammlung am See anberaumt. Bei dieser Mitgliederversammlung konnte dann schließlich der neue erste und zweite Vorsitzende, sowie ein neuer Schriftführer, gewählt werden. Die neue Vorstandsstruktur findet ihr im Schaukasten am See oder hier. Die neue Vereinsadresse: Drüner Weg 114, 46485 Wesel.


Nach einigen Gesprächen mit mehreren Firmen haben wir die Uferbefestigung neu gestaltet. So dass man wieder unfallfrei mit dem Board oder Surfbrett ins Wasser gelangt.

Uns war es wichtig, dass das Ufer glattgezogen wird, um Verletzungen vorzubeugen. Die alte Uferbefestigung wies einige tiefe Kanten und unebene Flächen auf. Wir sind froh, dass wir das im Jahr 2022 noch ausbessern konnten. Im kommenden Jahr möchten wir dann gerne die Fläche mit Rasen aussähen und die Sandberge zum buddeln für die jungen Mitglieder erhalten. Wer genau hinsieht, kann erkennen, dass vor unserer „Terrasse“ eine Empore aufgeschüttet wurde. Diese soll auch mit Rasen gesät und zudem mit neuen Sitzmöglichkeiten ausgestattet werden. Für Ideen, Anmerkungen und Kritik wendet Euch bitte an den Vorstand. So können wir evtl. Nachbesserungen vornehmen.


Die Meisten haben auch bemerkt, dass hinter unserem Zaun ein Windrad montiert wird. Aus diesem Grund wurden Zaunelemente angrenzend am Feld entfernt, die aber nach Ende der Baumaßnahmen wieder eingesetzt werden. Damit ist nicht der Zaun gemeint, der unser Gelände umschließt, somit gibt es für uns alle keine Einschränkungen. Ein großes Lob geht an unseren Vergnügungsausschuss, der in diesem Jahr sehr schöne Feste und Veranstaltungen geplant und durchgeführt hat.


Es gab aber auch ein Grünkohlessen und das Lampionfest, was von Euch sehr gut angenommen wurde. Solche Veranstaltungen werden auch im Jahr 2023 stattfinden. Auch hier könnt Ihr Eure Ideen und Vorschläge gerne dem Vergnügungsausschuss und Vorstand mitteilen. Damit unsere Toilette auch im nächsten Jahr so gut erhalten bleibt, bitten wir auf die Sauberkeit zu achten.


Auch möchten wir Euch nochmal in Erinnerung rufen, dass auf dem Zuweg zum Gelände Schrittgeschwindigkeit gilt.

Arbeitsdienst 2022

Wie in jedem Jahr wurde vor der Brutzeit das Ufergehölz bearbeitet und geschreddert. Außerdem wurde die Schranke in den Vereinsfarben gestrichen. Es wurde wieder fleißig gemäht, gehäckselt und geschnitten. Für die tatkräftige Unterstützung der anwesenden Helfer möchten wir uns ausdrücklich bedanken.


Anmerkung zum Arbeitsdienst:
Während der Arbeitsdienste soll das Gelände ab dem Tor für Wohnwagen und Wohnmobile gesperrt werden. Es besteht während dieser Zeit die Möglichkeit, auf dem Grünstreifen zwischen Schranke und Tor zu parken.


Wichtig bei den Arbeitsdiensten:
Dass ihr Euch in die ausliegende Arbeitsdienstliste eintragt, damit unser Kassierer die geleisteten Arbeitsstunden erfassen kann. Bitte die Namen deutlich und leserlich in Druckbuchstaben eintragen.

Nicht immer ist der Lebenspartner mit Vor-und Nachnamen bekannt und die Zuordnung wird schwierig und sehr zeitaufwändig. Falls Ihr für den Lebenspartner oder für die Eltern einen Arbeitsdienst leistet, bitte tragt die Namen des Lebenspartners oder der Eltern in die Arbeitsdienstliste ein und sprecht mit dem Arbeitswart. Wichtig ist nochmals zu erwähnen, dass eine Familie 6 Arbeitsstunden absolvieren soll und eine Einzelperson 3 Arbeits-Std. Bei der Familie spielt es keine Rolle wer am Arbeitsdienst teilnimmt.

Helferfest 2022

In diesem Jahr konnten wir endlich wieder unser Helferfest durchführen. Als Dankeschön an unsere Mitgliederinnen und Mitglieder für die Unterstützung und Treue haben wir versucht, ein tolles Fest auf die Beine zu stellen.


Was uns auch gelungen ist, so die Resonanz der Mitglieder. Wir hatten traditionell wieder einen Bierwagen, der durch freiwillige fleißige Helfer bedient wurde. Wie jedes Jahr gab es was Leckeres vom Grill und Kuchen vom Buffet. Eine Hüpfburg hat dieses Jahr auch den Kleinen und Großen Spaß gemacht. Die Musik kam diesmal aus einer tragbaren Musikbox und trotzdem war die Tanzbereitschaft enorm groß. Das sonnige und warme Wetter hat natürlich zu diesem erfolgreichen schönen Fest beigetragen.


Ein großer Dank geht an die Spender und Sponsoren. Danke an den Vergnügungsausschuss und an die vielen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass unser Helferfest wieder ein voller Erfolg und eine sehr entspannte runde Sache geworden ist.

Sportlicher Rückblick 2022

Aus der Sicht des Sportwartes ist das Jahr 2022 mit 5 Regatten geplant worden. An den Regatten und Racings haben 8 Windsurfer und 14 Stand-Up Paddler teilgenommen. Leider sind windtechnisch gerade 2 brauchbare Windsurfregatten zustande gekommen sind. SUP technisch waren mehrere Regatten möglich und bewertbar. Wenige Regatten und die Startbereitschaft entschieden über die Platzierungen 2022. Abschließend ist zu sagen: Traut euch und habt Spaß. Der Sportwart und die Regattaleitung freuen sich auf ein großes Teilnehmerfeld.

Absurfen 2022

Wie in den vergangenen Jahren erfolgte die Siegerehrung beim Absurfen. Es erschienen einige Mitglieder, Leistungsbeauftragte und natürlich Regattateilnehmer. Bei herrlichstem Wetter nahmen Heinz und Jola die die Platzierung und die Ehrungen auf unserer Multifunktionsfläche vor. Unser Sportwart hatte wie in den vergangen Jahren Pokale und Preise zu verteilen. Begonnen wurde mit den Stand-Up Paddlern:


Kategorie Jugend:
1. Platz: Phil 
2. Platz: Keke 
3. Platz: Elias 


Kategorie Frauen:
1. Platz: Siggi 
2. Platz: Heike 
3. Platz: Marita 


Kategorie Master:
1. Platz: Klaus 
2. Platz: Micki 
3. Platz: Gerd 


Kategorie Herren:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Christian 
3. Platz: Thomas 


Kategorie Over All:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Klaus 
3. Platz: Phil 


Es folgte die Windsurfing Platzierung und Ehrungen in der Reihenfolge:


Kategorie Jugend:
1. Platz: Elias 


Kategorie Frauen:
1. Platz: Elvira


Kategorie Master:
1. Platz: Martin
2. Platz: Heinz 
3. Platz: Klaus 


Kategorie Herren:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Xaver 
3. Platz: Christian 


Kategorie Over All:
1. Platz: Marcel 
2. Platz: Xaver 
3. Platz: Martin 


Over-All-Pokale 2022


Der Stand UP Paddling Wanderpokal ging 2022 an Marcel. Herzlichen Glückwunsch.

Der Windsurfing Wanderpokal ging 2022 ebenfalls an Marcel. Herzlichen Glückwunsch

Fazit: Die beiden Over-All-Pokale bis ca. Sep 2023 bitte hegen und pflegen. :)


Fortsetzung des Absurfens :)


Nach der Siegerehrung blieben die meisten Mitglieder auf der Multifunktionsfläche und führten nette Gespräche und tauschten sich über die letzten Erlebnisse und Urlaube aus. Der Verein stellte wieder den Grill zur Verfügung und jeder konnte noch Mitgebrachtes grillen. Nach Sonnenuntergang wurde es frisch. Daraufhin wurde die Plane an der Terrasse eingezogen, Tische und Bänke aufgestellt und der Kamin angesteckt. Die Terrasse war sehr gut besucht und es wurde zusammengerückt. Das Absurfen endete in einer gemütlichen Runde vor dem warmen Kamin.

Sportliche Vorsätze für 2023

Wir werden in 2023 wieder mehrere Regatten mit einem Streichergebnis durchführen. Das Regattabüro wird, wie in der Vergangenheit, ab 13 Uhr geöffnet sein, um die Regattateilnehmer zu registrieren. Zu diesem Zeitpunkt werden wir mit Hilfe von diversen Wetter-Apps entscheiden, ob wir eine Windsurfregatta oder einen SUP Wettbewerb um 14 Uhr starten.


Das Skipper-Meeting findet, wie gewohnt, um 13:30 Uhr statt. Das Wertungsverfahren und Details der einzelnen Läufe werden wir beim Skipper-Meeting bekannt geben.


Gern möchten wir, das eine oder andere Mitglied motivieren an den Regatten teilzunehmen. Bei unseren Regatten steht der Spaß auf dem Wasser im Vordergrund. Wir sind alle keine Profis und wollen einfach den Spaß auf unserem See. Ein gesunder Ehrgeiz und etwas Konkurrenz unter Freunden stellen sich von allein ein.


Geplant sind 2023 auch Windsurfund SUP-Schnupperkurse. Des Weiteren ist eine engere Zusammenarbeit mit der DLRG und der Feuerwehr bei Regatten und Surfkursen angedacht.

Surfkurse 2023

In den Sommerferien 2023 wollen wir einen Windsurf-Kurs für unsere Jugendlichen und Erwachsenen anbieten. Der Kurs findet an 3 Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag statt. Die Windsurfprüfung müßte beim FZX (Früher Beachline Xanten) an der Xantener Südsee abgelegt werden. Die Kurskosten inclusive Workbook, 2-4Std. Theorie und Prüfungskosten belaufen sich auf ca. 150,00€.


Für diese Aktion benötigen wir Eure Unterstützung, das Mitwirken der Eltern und der teilnehmenden Erwachsenen. Voraussetzungen: Ab 10 Jahre sicherer Schwimmer (mit Bronze-Schwimmabzeichen). Ideal sind Surfschuhe u. Neopren Anzug. Wir werden Euch nach dem Ansurfen erneut Informieren und das Interesse abfragen. Wir werden mit den Interessenten Gespräche führen und die Umsetzung besprechen. Es soll und muss für alle Beteiligten passen. Die Plätze werden auf max. 4 Jugendliche und 2 Erwachsene, materialbedingt, begrenzt sein.


Die Aufgabe des Sportwartes wird sein, euch soweit praktisch und theoretisch auf die Prüfung vorzubereiten. Unser Sportwart kennt den Prüfer am Beachline Xanten (jetzt FZX) sehr gut und weiß was gefragt und verlangt wird. :)

SUP-Workshop 2023

Jeder der einen SUP-Workshop mitmacht, hat nach ca. 1h den Informationsstand oder Level eines fortgeschrittenen SUPKurses und genug Input für persönliche Übungen.


Hier nur ein paar Begriffe oder Themen aus den Workshops:

materialschonendes Aufsteigen (und Aufsteiger-Tipps),

erste Paddeltechnik im Knien, Körperhaltung im Stand,

richtige Paddelführung (Griffweite u. Kräftedreieck),

Geradeauslauf oder Drehfreudigkeit bei/auf verschiedenen Boardpositionen,

Basis-Schlag, Bogenschlag, J-Schlag, C-Schlag,

Ab- oder Anlegen an einem Steg,

effektives Stoppen,

Cross-Bow-Turn,

Kick-Turn,

korrekte Haltung beim Surfstand und Paddelstand,

und nicht zuletzt die Safety-Checkliste

und die Vorfahrtregeln:

    ⊛ Untereinander weicht jeder nach rechts aus!

    ⊛ das Segelfahrzeug hat Vorrang vor dem muskelbetriebenen Wasserfahrzeug (z.B. SUP).


Das Schöne am Stand-Up Paddling ist, dass jeder selber bestimmen kann, wie er diesen Sport lebt. Der eine nutzt das SUP als Sport- und Fitnessgerät der andere zum Genusspaddeln, um Natur und Wasser zu genießen - Jeder so, wie er mag. ;-)


Fazit: Der Sportwart freut sich bereits auf große Teilnahme 2023. :)