Surfer-News 2021

Windsurfing Alpen e.V.

Dezember 2021 - Ausgabe 27


Rückblick 2021

Liebe Vereinsmitglieder,


wie schon im Jahr 2020 wurde unser Vereinsleben auch im Jahr 2021 durch den Corona Virus bestimmt.


Die Einschränkungen waren schon massiv und gingen bis zum geforderten zusätzlichen versperren der Zugangstore. Leider hatten nicht immer alle Vereinsmitglieder Verständnis für die uns, von der Gemeinde Alpen, auferlegten Maßnahmen. Die dadurch entfachten Diskussionen waren nicht immer erfreulich. Trotzdem haben wir einiges geschafft.


Die geplanten Termine für die Arbeitsdienste, Regatten, Feste, sowie der dringend anstehenden Mitgliederversammlung sind erst einmal festgelegt. Corona-bedingt kann es aber auch kurzfristig zu Absagen oder Terminverschiebungen kommen. Darüber werden wir so früh wie möglich informieren.


Für alle Aktivitäten auf dem Vereinsgelände sowie für die Mitgliederversammlung gelten die Coronavorschriften (VO) in ihrer jeweiligen aktuellen Version der Gemeinde Alpen.

Arbeitsdienst 2021

Wie in jedem Jahr wurde vor der Brutzeit das Ufergehölz bearbeitet und geschreddert. Ca. 80 m LEGI-Zaun wurden im Bereich Zufahrtsweg montiert. Ca. 100 Tonnen Sand / Erde Gemisch wurden zur Uferbefestigung verteilt. Immer unter der Einhaltung der geltenden Coronavorschriften.


Für die tatkräftige Unterstützung der anwesenden Helfer möchten wir uns ausdrücklich bedanken.


Wichtig bei den Arbeitsdiensten ist, daß ihr Euch in die ausliegende Arbeitsdienstliste eintragt, damit unser Kassierer die geleisteten Arbeitsstunden erfassen kann. Bitte die Namen deutlich und leserlich in Druckbuchstaben eintragen. Nicht immer ist der Lebenspartner mit Vor-und Nachnamen bekannt und die Zuordnung wird schwierig und sehr zeitaufwändig. Falls Ihr für den Lebenspartner oder für die Eltern einen Arbeitsdienst leistet, bitte tragt die Namen des Lebenspartners oder der Eltern in die Arbeitsdienstliste ein und sprecht mit den Arbeitswart. Letzte Anmerkung zum Arbeitsdienst: Der Arbeitsdienst wird immer für das letzte Jahr mit dem Jahresbeitrag des aktuellen Jahres abgebucht.

Sportlicher Rückblick 2021

Aus der Sicht des Sportwartes ist das Jahr 2020 ohne ein Event und ohne eine Regatta zu Ende gegangen und vorbeigerauscht. Die geplanten Regattatermine wurden als Trainings/Workshops kurzfristig umfunktioniert und angeboten. Diese waren sehr übersichtlich und dementsprechend kompakt und intensiv. Jeder der einen SUP Workshop mitgemacht hat, hatte nach ca. 1h den Informationsstand oder Level eines fortgeschrittenen SUP-Kurses und genug Input für Übungen. Hier nur ein paar Begriffe oder Themen aus den Workshops:

  • materialschonendes Aufsteigen (und Aufsteiger-Tipps)
  • Erste Paddeltechnik im Knien
  • Körperhaltung im Stand
  • richtige Paddelführung (Griffweite u. Kräftedreieck)
  • Geradeauslauf oder Drehfreudigkeit bei/auf verschiedenen Boardpositionen
  • Basis-Schlag, Bogenschlag, J-Schlag, C-Schlag
  • Ab- oder Anlegen an einem Steg
  • effektives Stoppen
  • Cross-Bow-Turn & Kick-Turn
  • korrekte Haltung beim Surfstand und Paddelstand
  • Nicht zuletzt die Safety-Checkliste
  • Und die Vorfahrtregeln:
    - Untereinander weicht jeder nach rechts aus!
    - Das Segelfahrzeug hat Vorrang vor dem muskelbetriebenen Wasserfahrzeug (z.B. SUP)


Warum wird der SUP Sport häufig unterschätzt?
Es könnte möglicherweise liegen an:

  • fehlende Wassersporterfahrung
  • ungeeignete Boardgröße (Restvolumen = Boardvolumen minus (Körpergewicht + Kleidung + Materialgewicht))
  • Probleme bei Aufsteigen
  • keine passende (Neopren-) Kleidung – und damit mögliche Verdunstungskälte bei vorherigem Wasserkontakt
  • fehlende Motorik oder Alterskondition
  • Wind und Wetter
  • unbekanntes Revier ggf. mit Untiefen, Strömung u. Gezeiten
  • unkalkulierbar ist der Faktor Panik, wenn nach einem Sturz z.B. das Board schneller abtreibt als man schwimmt. Safety first - Leach am Fuß!


Ein Tipp: Eine Aufstiegshilfe – Eine Art Strickleiter, die Ihr an dem SUP-Board Tragegriff im Notfall befestigen könnt und seitlich herabhängt. Ein stabiler Tampen reicht. Die mögliche Trittstufe könnt ihr mit einem Sicherheitsknoten, wie den Palstek, herstellen. Ganz komfortabel mit einem Kunststoff- Röhrchen der die Schlaufe offen hält und bequem nutzbar macht. Ggf. eine zweite Schlaufe für den Heckaufstieg. (Beim Heckaufstieg kann man das schmale SUP-Heck unter Wasser drücken und unter seinen Körper schieben. Der nächste Schritt, der Griff zum SUP-Tragegriff, um sich weiter hochzuziehen - ist leider weit entfernt – auch hier hilft die Aufstiegshilfe). Die Abstände muss jeder für sich ermitteln. Das Ganze läßt sich auf dem SUPBoard unter dem Transportnetz platzieren und ist im Notfall an Board und griffbereit.

OverAll-Pokale 2021

Wie im vergangen Jahr bleiben die OverAll Pokale ein weiteres Jahr beim letzten Sieger.


Fazit:
Die beiden OverAll-Pokale bis ca. Sep 2022 bitte weiter hegen und pflegen. :)

Sportliche Vorsätze für 2022

Wir werden in 2022 wieder mehrere Regatten mit einem Streichergebnis unter der aktuell gültigen CoronaVO durchführen. Das Regattabüro wird, wie in der Vergangenheit, ab 13 Uhr geöffnet sein, um die Regattateilnehmer zu registrieren. Zu diesem Zeitpunkt werden wir mit Hilfe von div. Wetter-Apps entscheiden, ob wir eine Windsurfregatta oder einen SUP Wettbewerb um 14 Uhr starten. Skipper-Meeting findet wie gewohnt um 13:30 Uhr statt. Das Wertungsverfahren werden wir beim Skipper-Meeting bekannt geben.


Gern möchte ich, das eine oder andere Mitglied motivieren an den Regatten teilzunehmen. Bei unseren Regatten steht der Spaß auf dem Wasser im Vordergrund. Wir sind alle keine Profis und wollen einfach den Spaß auf unserm See. Ein gesunder Ehrgeiz und etwas Konkurrenz unter Freunden stellen sich von allein ein.


Geplant sind 2022 diverse SUP Workshops und Windsurf- Schnupperkurse. Auch die relativ junge Trendsportart wie Wing-Surfen oder das Foilboarden wollen wir mit Testmaterial angehen, wenn die CoronaVO 2022 es zulassen.


Fazit:

Als Sportwart würde ich mich über ein großes Teilnehmerfeld freuen.